Jugendmusikwoche 2023 

 

 2. Jugendmusikwoche Oberaargau vom 10. – 14. Juli 2023  in Rütschelen/Aarwangen     

30 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Oberaargau waren bei der zweiten Durchführung der Jugendmusikwoche dabei. Erfreulicherweise konnte die Teilnehmerzahl gegenüber der ersten Durchführung im Jahr 2022 gesteigert werden, wodurch die Platzverhältnisse im Probelokal beinahe ausgereizt waren. Für die 8 Perkussionistinnen und Perkussionisten musste entsprechend viel Material bereitgestellt werden.


Von Montag bis Donnerstag wurde im Gemeindehaus Rütschelen ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Die Hauptprobe und das Konzert am Freitag fanden in Aarwangen statt. Als Highlight durften in diesem Jahr einige Teilnehmende solistisch auftreten: Nebst einem Hornsolisten und einem Trompetenduo konnte auch das Saxophonregister sein Können unter Beweis stellen.


Für manche Kinder war es neu, in einer solchen Gruppe zu musizieren. Umso deutlicher waren die grossen Fortschritte, welche von Tag zu Tag hörbar wurden. Die intensive und lehrreiche Probearbeit ermöglichte ein unterhaltsames Abschlusskonzert am Freitagabend in der Aula Aarwangen. Trotz der heissen Temperaturen war der Publikumsaufmarsch überwältigend. Die Teilnehmenden und ihr Dirigent Kevin Kläntschi waren sichtlich zufrieden mit dem Resultat und das Publikum spendete langanhaltenden Applaus.


Die dritte Ausgabe der Oberaargauischen Jugendmusikwoche ist bereits in Planung. Sie findet vom 8. – 12. Juli 2024 statt.