Blas- und Jugendmusikcamp

 

Der OAMV unterstützt die Oberaargauischen Blasmusikcamps, welche beide einen äusserst wichtigen Teil zur musikalischen Weiterbildung und Jugendförderung beitragen.

Das diesjährige Oberaarg. Blasmusikcamp fand von 30. September bis 07. Oktober 2023 in Madiswil statt.

Rund 100 Musikantinnen und Musikanten aus dem Oberaargau trafen sich wieder in Madiswil, um während einer Woche ein musikalisch anspruchsvolles Programm einzustudieren. Dieses Jahr erwartete das Publikum eine Reise in die zauberhafte Welt von «Herr der Ringe».
 
Gandalf, Gollum oder die Hobbits – alles magische Wesen aus der weltberühmten Trilogie «Herr der Ringe». Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Oberaargauischen Blasmusikcamps (OBC), begaben sich musikalisch auf eine abenteuerliche Reise und studierten die gleichnamige Sinfonie von Johan de Meij ein. Das preisgekrönte und anspruchsvolle Werk beschreibt die Reise des Hobbits Frodo und seinen Freunden und
geht in fünf Sätzen auf verschiedene Charaktere sowie Ereignisse dieser Geschichte ein.

Begleitet wurden die Musikerinnen und Musiker dabei vom Dirigenten Jonas Danuser, der letztes Jahr seine Premiere im OBC feierte.
 
Bereits zum 15. Mal waren rund die Hälfte der 100 Teilnehmenden junge Musikantinnen und Musikanten, die im Oberaargauischen Jugendblasmusikcamp (OJC) zusammen mit dem Dirigenten Roman Heiniger ebenfalls unterhaltsame und anspruchsvolle Musikstücke einstudierten.
 
 

 

                           



Nähere Infos