COVID 19-Massnahmen des Bundes im Kulturbereich vom 16.11.21
Sehr geehrte Damen und Herren, Madame, Monsieur,
Für die Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende und Kulturunternehmen hat der Bund für das nun zu Ende gehende Jahr verbindliche Eingabefristen pro Schadensperiode festgelegt. Diese sind auf der Website der kantonalen Kulturförderung publiziert (entweder «Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen» oder «Ausfallentschädigung für Kulturschaffende» wählen).
Da die letzte Eingabefrist im 2021 sich von der bisherigen «Routine» unterscheidet, weisen wir Sie mit dieser Mail explizit auf Folgendes hin:
Für Gesuche um Ausfallentschädigungen, die Schäden im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2021 betreffen, ist die Eingabefrist bereits am 30. November 2021. Sämtliche Gesuche müssen bis zu diesem Zeitpunkt eingereicht werden, auch diejenigen für Schäden im Dezember 2021.
Der Grund für die vorgezogene Frist ist die Vorgabe des Bundes, die Behandlung der Gesuche für die Covid-19-Finanzhilfen im Kulturbereich bis Ende Jahr abzuschliessen.
Es ist zu beachten, dass zu spät eingereichte Gesuche nicht mehr berücksichtigt werden können.
Alle Informationen zur Gesuchseingabe für die Covid-19-Finanzhilfen im Kulturbereich finden sich auf der Website der kantonalen Kulturförderung.
Kulturbeauftragte der Regionen und Gemeinden sind gebeten, die Weitergabe dieser Informationen an Kulturunternehmen und Kulturschaffende sicherzustellen. Ebenso bitten wir die Verbände, ihre Mitglieder zu orientieren.
Pour l'année qui s'achève, la Confédération a fixé des délais de soumission contraignants par période de dommage pour la compensation des pertes pour les acteurs culturels et les entreprises culturelles. Ces délais sont publiés sur notre site web (choisir « Indemnisation pour pertes financières des entreprises culturelles » ou « Indemnisation des pertes financières des acteurs culturels »)
Étant donné que le dernier délai de soumission en 2021 est différent de la "routine" précédente, nous attirons votre attention sur les points suivants :
Pour les demandes d’indemnités pour pertes financières subies dans la période du 1er septembre au 31 décembre 2021, le délai de soumission est désormais fixé au 30 novembre 2021.
Toutes les demandes doivent être soumises avant cette date, y compris celles concernant les dommages subis en décembre 2021.
Le délai a été raccourci suite à la demande de la Confédération de terminer le traitement des demandes d’aides COVID-19 au secteur culturel avant la fin de l'année.
Les demandes soumises en retard ne pourront pas être prises en compte.
Vous trouverez des informations relatives au dépôt de demandes d’aides COVID-19 au secteur culturel sur le site web de la Section Encouragement des activités culturelles.
Les responsables culturels dans les régions et les communes sont priés de transmettre ces informations aux institutions et personnes concernées qui ne les reçoivent pas par ce biais. Les associations sont aussi priées d’informer leurs membres.
Freundliche Grüsse / Avec mes salutations les meilleures,
Hans Ulrich Glarner
Hans Ulrich Glarner, Amtsvorsteher / Chef de l’office
+41 31 633 85 96, hansulrich.glarner@be.ch
Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, Amt für Kultur
Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern
+41 31 633 85 85, www.bkd.be.ch/kultur
Direction de l’instruction publique et de la culture du canton de Berne, Office de la culture
Sulgeneckstrasse 70, 3005 Berne